statement zeichnung

Linie neben Linie neben Linie neben Linie neben Linie…
 
entweder freihändig;
die Zeichnung gestaltet sich durch „nahe beieinanderliegen“. Jede Linie reagiert auf die Vorherige. Ich bemühe mich um eine größtmögliche Nähe, die aber unregelmäßig ist.

Eine unruhige Hand, eine kurze Unaufmerksamkeit, der dünne Strich. Daraus ergeben sich Konsequenzen für die nächste Linie. Ich kann die Abstände oder Überschneidungen ignorieren, ausgleichen oder verstärken. Spielregeln, die bei jeder Zeichnung variieren, beim Arbeiten temporär
festgelegt, um viele Linien später wieder verändert zu werden.
Die Zeichnung bildet einen Prozess ab, dessen Ergebnis offen ist. Meine Intention liegt in der ersten Linie und im Umgang mit den permanent geforderten Entscheidungen. Durch die eng liegenden Linien stellen sich optische Effekte ein. Das Auge wird durch seine begrenzte Auflösungsfähigkeit irritiert.
Die Zeichnungen wirken räumlich, evozieren eine scheinbar dritte Dimension. Sie haben einen organischen Charakter.
Im Wahrnehmen der Arbeit liegt ein Erleben.
 oder mit technischen Hilfsmitteln;
Lineal, Zirkel oder Schnur-Zeichenschiene garantieren einen geraden Strich. Die Linien reagieren nicht aufeinander. Das  Arbeiten changiert zwischen monoton und meditativ, Linie für Linie baut sich in der Summe eine Fläche auf.

„Störungen“ entstehen durch den Zeichenkarton, das Lineal, den Stift oder der Geschwindigkeit des Linien ziehen. Die Zeichnungen haben mehr einen technischen Ausdruck.
Mein Interesse gilt den Oberflächen und deren Strukturen. Wie unterschiedlich gestaltet Linie Fläche? Fragen zu Kontur und Form
kommen beim Arbeiten und werden durch ästhetisches Empfinden und assoziative Wahrnehmungen beantwortet.
Oder ich bestimme vor Beginn eine geometrische Form. Das Quadrat, der Kreis. Dann entsteht eine Serie mit gleicher Form und unterschiedlichen Strukturen.

                                                                                                                                                                                             frieder falk 06/2023