ichbinvollgeschlaucht

galerie 23

atelierhaus 23 am veringhof 23

21107 hamburg wilhelmsburg

09. - 24.04.2022

 

Arbeitsweise

 

Zentrales Motiv meiner Arbeitsweise ist die Wiederholung, in den beiden Werkssträngen, Bildhauerei und Zeichnung. Die Wiederholung ist wichtiger Bestandteil in der Bewusstseinsbildung für Raum in der kleinkindlichen Lebensphase. Die Wiederholung ist auch Grundbaustein von zu Hause, Heimat und Tradition. Wie oft hast Du Dir die Zähne geputzt?
Wie oft die Schuhe angezogen?

 

Auszüge aus Künstlerstatement

 

Bildhauerei:
Seit 2019 arbeite ich mit Fahrradschläuchen. Die schwarze Materialität hatte mich neugierig gemacht. Der einzelne Schlauch gibt nicht viel her. Keine feste Form, dehnbar und zäh. Sobald Viele zusammenkommen, verändert sich das Erscheinungsbild. Die Akkumulation verstärkt das Potential. Im Arbeitsprozess spielt die Wiederholung eine wichtige Rolle. Über sie finden sich Variablen zur Anordnung, kann sich Struktur bilden. Wichtig sind mir die Diskussionen mit dem Material im handischen Tun, es entstehen Objekte, die ich mir nicht hätte ausdenken können.

Im Arbeitsprozess das Material und dabei mich selbst erkunden.

 

Zeichnung:
Entweder freihändig; die Zeichnung gestaltet sich durch „nahe beieinanderliegen“. Jede Linie reagiert auf die Vorherige. Ich bemühe mich um eine größtmögliche Nähe, die aber unregelmäßig ist. Eine unruhige Hand, eine kurze Unaufmerksamkeit, der dünne Strich. Daraus ergeben sich Konsequenzen für die nächste Linie. Ich kann die Abstände oder Überschneidungen ignorieren, ausgleichen oder verstärken. Spielregeln, die bei jeder Zeichnung variieren, beim Arbeiten temporär festgelegt, um viele Linien später wieder verändert zu werden. Die Zeichnung bildet einen Prozess ab, dessen Ergebnis offen ist. Meine Intention liegt in der ersten Linie und im Umgang mit den permanent geforderten Entscheidungen….
Oder mit technischen Hilfsmitteln; Lineal, Zirkel oder Schnur-Zeichenschiene garantieren einen geraden Strich. Die Linien reagieren nicht aufeinander. Das  Arbeiten changiert zwischen monoton und meditativ, Linie für Linie baut sich in der Summe eine Fläche auf.
Mein Interesse gilt den Oberflächen und deren Strukturen. Was ist möglich? Wie unterschiedlich gestaltet Linie Fläche?

                                                                                                                                                    04/2022

 

          
                          photographs

                                   claudia eschborn.